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Vielen Dank für ihre Antwort
aber ich muss lachen .. Sie haben mir einen Preisnachlass angeboten ?! Kurze Info : es war von Anfang an vereinbart dass ich mit nicht mehr als 100€ rechnen muss, also erzählen sie mir jetzt nichts von entgegenkommen
Was damals war mit meiner Familie interessiert keinen. Fakt ist dass ich 5 Wochen auf meinen Sattel warten musste ihne jegliche Rückmeldung dass es zu Verzögerungen kommt! Und mir sind dabei die Gründe ziemlich egal die sie jetzt nennen.
So geht man nicht mit einem Kunde um!


Hallo Arual.
Vielen Dank erst mal für Ihre Kritik. Es tut mir leid dass es in Ihrem Fall zu Verzögerungen kam.
Ihrem Text kann ich jedoch nicht entnehmen, dass Sie mit meiner handwerklichen Arbeit unzufrieden sind, was mich wiederum erfreut.
Nun möchte ich zu dieser Sachlage Stellung nehmen. Ihren Sattel nahm ich zwei Tage vor meinem Urlaub (erste Woche (Mittwoch)) entgegen, was ich ihnen auch mitgeteilt habe. Ich nannte Ihnen einen Zeitraum von zwei Wochen und nicht einer, wie Sie es darstellen, bis ich Ihren Sattel bearbeiten kann (wegen Urlaub - zweite Woche), womit Sie einverstanden waren. Nach meinem Urlaub war Ihr Sattel einer der ersten den ich bearbeitet habe, jedoch war diese Woche (dritte Woche) schon so mit Terminen verplant, dass ich keine Möglichkeit sah ihnen den Sattel zu bringen. In dieser Woche habe ich nach einem möglichem Auslieferungstermin für die kommende Woche angefragt. Leider konnte es zu einem Termin in der vierten Wochen nicht kommen weil mein Sohn erkrankte und ich gezwungen war alle Termine zu verschieben. So kam Ihr Auslieferungstermin auf die fünfte Woche.
Nun möchte ich auf Ihren Punkt – entgegenkommen bezüglich des Preises – kommen. Hierfür möchte ich kurz etwas vorrechnen.
Die einfache Anfahrt zu Ihnen beträgt 74 km. Hin und zurück sind das 148 km. Das ganze mal 2 so kommen wir schon auf 296 km. Somit würden nur die Anfahrtskosten bei 148,-€ liegen. Hinzu kommt selbstverständlich noch meine Arbeit von 80,-€ womit wir auf einem Gesamtpreis von 228,-€ kommen. Dies empfand ich, bei der Zeit die Sie auf ihren Sattel warten mussten, als nicht gerechtfertigt so dass ich die Anfahrtskosten um ¾ kürzte. Somit erhielten Sie bereits bei der Nennung des Endpreises über 50% Nachlass. Als Sie den Endpreis noch weiter drücken wollten und mir 80,-€ boten, verspürte ich so langsam auch keine Lust mehr noch mehr Zeit mit Ihnen zu verbringen. Ich gewährte ihnen erneut einen Nachlass von ca. 5% was Sie immer noch nicht zufrieden stellte und Sie anscheinend dazu veranlasste Ihren Text zu verfassen.
Mein Fazit zu der ganzen Geschichte ist simpel.
In den sechs Jahren die ich nun Selbstständig bin sind Sie die zweite Kundin die unzufrieden ist und die erste bei der es nicht um mein Handwerkliches können geht.
2 von 1436 Kunden ist meiner Ansicht nach eine sehr gute Bilanz. Ich finde es nur sehr traurig das eine gute Handwerksarbeit als selbstverständlich erachtet und kaum gewürdigt wird. Doch sobald etwas schief läuft wird dies auf allen Medien und Plattformen breitgetreten. SEHR TRAURIG! Ihre Familienangehörige war schließlich vor über einem Jahr zufrieden mit meiner Arbeit und sehr froh darüber sich keinen neuen Sattel kaufen zu müssen.
WIRKLICH SEHR TRAUTIG!!!
Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles gute mit einem anderem Sattler.
Sehr unzuverlässig.
Aus einer Woche die vereinbart wurden ( um eine Sattelstrippe zusätzlich anzubringen), wurden 5 Wochen. 5 Wochen Wartezeit bis ich meinen Sattel endlich wieder bekam . 5 Wochen von denen ich 3 Wochen lang keinerlei Rückmeldung erhielt, dass es zu Verzögerungen kommt . Und die restlichen 2 Wochen wurde ich nur vertröstet mit "Ausreden". Sehr schade . Ich war bei ihr dass erste & somit auch das letzte mal Kunde. Ein entgegenkommen bezüglich des Preises war ihrerseits leider auch nicht möglich ..
Nachdem ich der Verzweiflung schon ziemlich nahe war was Sättel betrifft bin ich im Internet auf Frau Ostermann gestoßen. Schließlich will heute ja nur noch jeder sein "Geschäft"machen und die Sättel werden passend geredet. Nach meinem Anruf gab ich Frau Ostermann zu verstehen, dass ich keinen weiteren unpassenden Sattel mehr bräuchte. Sie versicherte mir wenn möglich, den Sattel anzupassen. Ich hatte vorher noch nie einen so bemühten Sattler, der in der Lage war, einen Sattel passend zu machen.Frau Ostermann versteht ihr Handwerk und ich kann sie nur weiter empfehlen.
Liebe Ewa,
nachdem ich den Fellsattel nun ausgiebig getestet habe, möchte ich mich auf diesem Wege nochmal für die hervorragende Beratung und Betreuung bedanken
Noch nie zuvor habe ich eine Sattlerin erlebt die sich das Pferd so gründlich ansieht und auch alles für den Besitzer verständlich erklärt. Mit dem von dir empfohlenen Fellsattel haben wir nun einen Sattel gefunden, welcher uns langfristig begleiten wird
Sehr positiv überrascht war ich auch, dass du mir keinen Sattel andrehen wolltest, sondern mehrere Möglichkeiten gegeben hast über die ich in Ruhe nachdenken und mich dann entscheiden konnte
Also, nochmals vielen vielen dank 




Hallo Frau Ostermann,
ganz herzlichen Dank für Ihre hervorragende Beratung und Arbeit sowie die kostenlose "Reitstunde" ☺. Absolut top, dass Sie sich die Mühe machen einen anderweitigen vorhandenen Sattel anzupassen und einem keinen neuen aufschwatzen!! Frau Schimmel und ich sind ausgesprochen glücklich. Bereits gestern haben wir fleißig geübt und sie ging dabei ganz entspannt ... Nochmal ganz herzlichen Dank, klare Empfehlung!
Hallo Frau Ostermann.
Ich wollte mich an dieser Stelle noch mal bei Ihnen bedanken. Ich bin froh eine Sattlerin gefunden zu haben die nicht versucht war mir einen neuen Sattel zu verkaufen, sondern in der Lage ist einen vorhandenen Sattel anzupassen. Es war sehr interessant und aufschlussreich Ihnen bei der Arbeit über die Schulter gucken zu dürfen. Ich finde Ihre Art alles verständlich zu erklären phantastisch, und das Sie die Möglichkeit haben in Ihrer mobilen Werkstatt eine komplette Anpassung direkt vor Ort durchzuführen zeugt von Ihrem handwerklichem Können. Mein Pferd und ich fühlten uns bei Ihnen sehr gut aufgehoben.
Vielen herzlichen Dank.
Eva M.
Hallo Frau Ostermann , ich wollte mich nochmal auf diesem Wege bei Ihnen bedanken . Ich bin voll mit meinem Dressursattel zufrieden ! Alleine die ganze Mühe die Sie sich gemacht haben damit er auf meinen Großen passt . Einfach super . Ich werde Sie auf jeden Fall weiter empfehlen liebe grüße aus St.Ingbert
Hallo,
wollte vielen Dank für den Schumacher Sattel und die Umänderung des Felles sagen passt sehr gut bin total zufrieden.
Hallo Ewa,
Wollte mich auch auf diesem Weg nochmal für die tolle Beratung und die Aufbereitung sowie Anpassung meines älteren Sattels bedanken. Außerdem auch für den zweiten Sattel, den ich bei dir gekauft habe und den du mir auf mein kompliziertes Pony prima angepasst hast
Vielen herzlichen Dank dafür.
Liebe Grüße
Sabrina

Frau Ostermann wurde mir empfohlen.
Heute war sie da und ich gewann ganz neue Erkenntnisse. Sie betrachtet das Pferd in seiner ganzen Erscheinung und erklärt sehr gut. Erfreulicherweise hat sie auch keine Vertretung für eine bestimmte Marke, sondern guckt eben nur, dass Topf und Deckel zusammen passen
Ich war zufrieden und beanspruche ihre Dienste gerne wieder 

